21. Dezember 2024

Am 4. und 5. November fanden Spieltag 5 und 6 der 2. Kegelbundesliga statt. Mit am Start die erste Herrenmannschaft aus Eberswalde. Auf den Kegelbahnen im Westendstadion waren am Samstag der SV Blau-Weiß Stavenhagen zu Gast. 

Spielbericht

Die Mannschaft aus der Reuterstadt spielte in der vergangenen Saison noch in der ersten Kegelbundesliga und zählt deshalb zu den klaren Favoriten der Staffel. 

Der Heimmannschaft, geschwächt durch den Ausfall zweier Stammkräfte, merkte man die vermeintliche Schwächung nicht an und die beiden Ersatzkräfte Philipp Daht sowie Axel Völter konnten mit ihren Ergebnissen von 917 und 920 umgeworfenen Hölzern gleich im ersten Durchgang auf Sieg stellen. 

Christopher Penz zeigte einmal mehr seine bestechende Form auf der Heimbahn und verfehlte mit 943 Holz um nur ein Holz den Bahnrekord. 

Er sicherte sich und seiner Mannschaft damit das beste Ergebnis des Tages. Beste Spieler der Gäste waren die beiden aktuellen Nationalspieler Steffen Ast und Marvin Skriwanek mit jeweils 913 erzielten Leistungspunkten. 

Das Spiel endete sehr eindeutig mit 3:0 Punkten für die Eberswalder. Lediglich 9 Hölzer fehlten zum Mannschaftsbahnrekord. Am Sonntag wurden die Kegler der Spielgemeinschaft Greifswald/Wolgast in Eberswalde begrüßt. 

Auch zu diesem Spiel fehlte Stammkraft Theo Lorenz, der, wie am Tag zuvor, angemessen von Philipp Daht vertreten wurde, 923 Holz standen auf seinem Ergebniszettel. Bereits im ersten Durchgang konnte Christopher Penz mit 944 Holz die Bestleistung des Tages erspielen. 

Im zweiten Durchgang hatten Mannschaftskapitän Andreas Franzke und René Lewin mehr Schwierigkeiten als am Vortag und schafften es knapp mit 904 und 903 Holz an den 901 Holz vom auswärtigen Olaf Perkuhn vorbeizuziehen.

Im letzten Durchgang schickten die Gäste den letztjährigen Einzelwertungssieger Stephan Wolfgram auf die Bahn. Wie zu erwarten war, konnte er mit 921 Holz an 3 Heimspielern vorbeiziehen und hatte somit 3 Gegner schlagen können. 

Eberswaldes Schlussstarter Sven Kämpfe (917) und Nico Witter (925) konnten den 3:0 Heimsieg perfekt machen. Die Tabellenführung konnte erfolgreich verteidigt werden. 

Hier geht es zur Liveübertragung.


Am 9. Und 10. Dezember geht es Samstag Auswärts nach Neubrandenburg gegen Pasewalk während es am Sonntag in Eberswalde gegen Pasewalk direkten zum Rückspiel kommt.

Regio1.Sport überträgt das Duell live.